In der Zeit vom 21.5. – 29.06.2020 läuft in unserer Facebook-Gruppe feel ~fühl dich ganz die Aktion #40TageFreude. Regelmäßig huscht mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich die kurzen Videos und Bilder voller Freude sehe! 
Warum wir diese Aktion gerade jetzt durchführen und warum es für dich gut sein kann, wenn du täglich in unsere Gruppe schaust, das möchten wir dir gerne erzählen.

Wir haben in den letzten Wochen erlebt, wie schnell wir uns neu programmieren können. Seien es Abstandsregeln, Infektionszahlen, Masken. Wir möchten keine Diskussion gegen diese Maßnahmen führen.

Wir möchten einzig und allein unsere Aufmerksamkeit und Energie auf die Freude lenken. Freude ist eine Kraft, die uns stärkt und die unser Bewusstsein weit werden lässt. Wo Freude ist, ist weniger Frust. 

Unsere Gründe für diese 40 Tag-Aktion: 

    Wir möchten zeigen, dass wir unsere Emotionen bewusst ausrichten können.

Wir möchten das Kollektiv mit Freude aufzutanken.

Diese Welt braucht Freude Impulse.  

Dinge, die Freude bereiten, stehen uns kostenlos zur Verfügung. 

Der Auslöser für Freude ist bei uns Menschen ähnlich, auch wenn wir so unterschiedlich sind! 

Alle Emotionen gehören dazu

Du könntest sagen: Mit ist gerade nicht nach Freude zumute! Da sind so viele andere Emotionen, die ich nicht wegwischen oder überdecken kann!

Es geht auch nicht darum, Gefühle zu verdrängen! Ganz im Gegenteil – ich bin ein Freund davon, allen Gefühlen Raum zu geben. Wir möchten in keiner Weise die anderen Gefühle übergehen, deckeln oder gar verneinen. Es wäre unnatürlich, immer nur Freude erleben zu wollen. Dazu ist unser Gefühls-Spektrum viel zu groß und zu reichhaltig.

In gesunder Wut steckt die Ur-Kraft der Veränderung, der Mut zur eigenen Wahrheit. Sie birgt enorme Energie in sich und bringt uns ins Handeln. Blicken wir der Angst ins Auge, können wir in ihr das Potential des Vertrauens in unser Leben in ihr sehen.

Unsere vermeintlich negativen Gefühle können ein innerer Antrieb sein, das eigene Leben verändern zu wollen. Wir finden andere Blickwinkel und stellen das Leben auf eine gesunde Basis, wenn wir uns unseren Gefühlen beuwwst stellen.

Motivation durch Freude

Blicken wir auf die Flow-Forschung, ist es erstrebenswert, die Ausrichtung immer wieder auf die Freude zu lenken. Freude motiviert, Freude ist eine Kraft, Freude ist ein tragendes Gefühl, das stärkend wirkt.

Richten wir uns immer wieder auf die eigene Mitte und die Freude aus, bringt das innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Und natürlich gelingt das mal gut, mal weniger gut. Das ist menschlich. 

Die Frage ist immer wieder: Wohin richten wir die Aufmerksamkeit – und in diesen #40TageFreude lenken wir sie auf die Freude. Lass dich auf dieses Lebens-Experiment ein!

Ich bin sehr gespannt, wie es uns in 40 Tagen mit so viel Freude ergehen wird.

Von Herzen,
Claudia

PS: Hast du Lust, bei unserem Freude- Experiment dabei zu sein?
Dann komm gerne in die Facebook-Gruppe: feel ~ fühl dich ganz!