Wir leben in besonderen, nie dagewesenen Zeiten. Diese Zeit ist in jeder Hinsicht besonders. Wir sind aufgefordert, uns unsere (Lebens-)Themen genau anzuschauen und daraus positive Veränderungen für unser Leben abzuleiten. 

Gerade jetzt in dieser außergewöhnlichen Zeit merke ich, wie wichtig die Auseinandersetzung mit mir selbst ist. 

Das Thema Selbstliebe und Selbstvertrauen beschäftigt mich mein halbes Leben lang. Seit vielen Jahren befasse ich mich mit meiner inneren Bewusstheit. 

Die meiste Zeit habe ich es heimlich und im Stillen für mich getan. Doch ich möchte darüber sprechen, weil ich hoffe, dass andere ähnliches erleben und etwas für sich selbst aus meiner Geschichte mitnehmen können.

Selbstliebe versus Selbstzweifel 

Mal hab ich das Gefühl, ich hab sie jetzt endlich gefunden – die Liebe zu mir selbst. Dann bin ich zufrieden (in Frieden) mit mir und dann entschwindet sie mir und ich beginne mit Selbstzweifeln:

Denke und handle ich richtig?
Werde ich mir, meinem Leben, den anderen gerecht?
Tue ich genug oder müsste ich nicht viel mehr….?
Diese Liste der destruktiven Gedanken könnte ich fortführen….

Selbstliebe-Training 

Kommen derartige Gedanken ins Bewusstsein und übertönen die innere Stille, kann ich heute viel schneller 
STOP” sagen als früher – und ich tue es dann auch ganz bewusst!

Aus meinem Innern nehme ich wahr: Selbstliebe hat nichts damit zu tun, was ich tue, was ich leiste, was ich kann und für wen mich die anderen halten.

Selbstliebe ist ein innerer kohärenter Zustand, ein warmes Wellenbad, ein stiller Raum in mir, ein inneres Strahlen und Leuchten. Am besten nehme ich diesen Raum wahr, indem ich meditiere, jogge, allein für mich sitze und atme.

Heute am Sonntag übe ich mich also darin, in erster Linie liebevoll und achtungsvoll mir selbst gegenüber zu sein. Ich tue mir etwas Gutes.

Gerade dann, wenn destruktive Gedanken und Gefühle in mir aufsteigen, gebe ich ihnen im ersten Schritt Raum, höre ihnen zu und leiste keinen Widerstand. Wenn ich sie da sein lasse, ihnen zuhöre und dann tiefer in mich abtauche, gelingt es mir, wieder zu meinem Frieden zu gelangen.

Ich wünsche dir heute viel Zeit mit der selbst und deinen Liebsten.

Was wünschst du dir heute für dich?
Was tust du dir Gutes?

Sei von Herzen gegrüßt, Claudia

PS: Ich freue mich auf deinen Kommentar!