Ein einzigartiges Online-Angebot

Die Online-Aufstellung

Klarheit finden bequem von zuhause aus

Immer wieder werde ich gefragt, ob und wie Online-Aufstellungen funktionieren. In diesem Artikel zeige ich dir, wie das mit dem Online-Aufstellen geht, was du zuhause an Technik brauchst und welche Themen sich für Online-Aufstellungen eignen.

Kommen dir diese Fragen bekannt vor? 

Du stehst vor einer wichtigen Entscheidungen und hast Angst davor, die falsche Richtung einzuschlagen? 
Du hast ein Ziel vor Augen, doch Hindernisse halten dich von deiner Zielerreichung ab?
Du hast ein Thema in deiner Beziehung und willst klären, was die Beziehung belastet?
Du willst erfahren, was seelische Hintergründe einer Krankheit oder eines Symptomes sind?

 

Egal wo du gerade bist – die Online-Aufstellung unterstützt dich an jedem Ort

Ob Entscheidung, Zielerreichung, Beziehungen – diese und viele weitere Themen kannst du über eine Online-Aufstellung klären. Das bedeutet: Du findest Klarheit bequem von zuhause aus. Online-Aufstellungen habe ich entwickelt, weil ich Menschen von jedem Ort auf der Welt aus ermöglichen wollte, die Methodik für sich zu nutzen, um kluge Entscheidungen treffen zu können!

Hättest du einen langen Anfahrtsweg zu mir und möchtest dir die Anreise sparen, ist die Online-Aufstellung eine sehr gute Basis für dich.

 

 

Was ist eine systemische Online-Aufstellung?

In systemischen Online-Aufstellungen findest du Antworten auf Entscheidungs-Fragen oder Themen, die mit deinen Beziehungen zu tun haben. Das „System“, um das sich deine Fragestellung dreht, kann deinen Partner, deine Familie, deine Kollegen, das liebe Geld, Macht oder eine Entscheidungsfrage betreffen. Auch dein Körper ist ein System und somit abbildbar.

Der große Vorteil an dieser Arbeit ist, dass du eine räumliche Vorstellung zu deinem Thema bekommst. Zusätzlich kannst du damit verbundene Gefühle genauer einsortieren. Es wird sichtbar und erlebbar, was du vorher nur diffus in dir wahrgenommen hast.

In einer Online-Aufstellung wird betrachtet, wie die Menschen zueinander stehen, welche Gefühle sie haben, welche Dynamiken und Verstrickungen wirken. Du erkennst, wie Personen oder Dinge, die du als störend empfindest, dich beeinflussen und findest Lösungen, in denen es allen Beteiligten besser geht.

 

Was ist das Besondere einer Online-Aufstellung?

Die Online-Aufstellung ist eine systemische Aufstellung, die wir Online, also mittels PC und der Software Zoom durchführen. Wir klären in einem Telefonat im Vorfeld ab, um welches Thema es dir geht.

Am Aufstellungs-Tag klären wir das genaue Ziel für deine Aufstellung. Dann legen wir die Stellvertreter-Rollen fest, die wir für die Online-Aufstellung benötigen. Da wir in Einzelarbeit arbeite, nutze ich für die Stellvertreter farbiges Papier. Mittels Bildschirm kannst du meinen Raum sehen und gibst mir die Plätze für die Stellvertreter vor. In einer ersten Analyse schauen wir uns an, wie die Stellvertreter zueinander stehen.

Danach schreite ich jeden Stellvertreter-Platz ab und teile dir mit, welche Gefühle und Wahrnehmungen ich feststelle. Im Gespräch mit dir tauschen wir uns über unsere Wahrnehmungen aus. So entwickelt sich aus deiner Fragestellung nach und nach eine Lösung.

In diesem Video findet du eine Erklärung zu Online-Aufstellungen, wie Online-Aufstellungen funktionieren:

Was es an „Technik“ braucht – das benötigst du: 

PC, Laptop oder Handy
Webcam/interne Kamera
Lautsprecher
E-Mail-Adresse

 

Und so gehen wir vor:

  • Du buchst du bei mir eine Sitzung „Finde deine Klarheit“
  • Du erklärst du dich einverstanden, dass wir die Video-Software Zoom einsetzen
  • Du unterschreibst die DSGVO-Erklärung
  • Du nennst mir deine gültige E-Mail-Adresse
  • Du bekommst vor der Aufstellung einen Link zum Meeting per Mail
  • Du öffnest zum vereinbarten Zeitpunkt (gerne auch ein paar Minuten vorher) den Link und trittst per Video dem Meeting bei, dazu muss deine Webcam angeschlossen sein
  • Über die Webcam können wir uns jetzt beide sehen, über die Lautsprecher hören wir uns
  • Ich zeichne bei Wunsch Video auf, damit du es später anschauen kannst 
  • Im Vorgespräch klären wir das Ziel der Aufstellung und die Stellvertreter-Rollen
  • Du gibst mir die Plätze für die Stellvertreter vor und ich fühle mich in die einzelnen Rollen ein
  • Wir spüren uns in die Rollen ein und gleichen unsere Wahrnehmungen ab
  • Bringst du Erfahrung im Bereich Aufstellungen mit, wird sich das Erfühlte dadurch zusätzlich verstärken.
  • Erfahrung ist nicht notwendig. Viele Aufstellungs-Neulinge waren auf Anhieb voll dabei

Das Ende einer Aufstellung

Ist eine Aufstellung zu Ende, verändert sich das Raumklima. Ein Empfinden von Ruhe, Frieden und Stille sind wahrnehmbar. Manchmal fühlt es sich an wie nach einem Langstreckenlauf. Reden fällt schwer und ist unangebracht. Das Gefühl ist jetzt im Vordergrund. Der Abschied ist  schweigsam. Es ist eine friedvolle Stille.

Am Abend der Aufstellung 

Ich rate Kund*Innen, den Abend ruhig auf dem Sofa oder in der Natur zu verbringen. Dein komplettes Körper/Geist System ist gerade in eine neue Ordnung gebracht worden, es braucht Zeit und Ruhe, bis sich die neue Ordnung im Leben etabliert. 

Die Wochen danach 

Lege deinen Fokus auf das, was sich verändert. Meist haben sich in der Aufstellung belastende, ungeklärten Ereignisse deiner Vergangenheit gezeigt und gelöst. Gib deiner Seele Zeit und lasse deine Gefühle heilen.

Ich wünsche dir, dass sich deine nach und nach Beziehungen harmonisieren und du selbstbestimmt deinen Weg gehen kannst.

Das sagen Menschen, die bereits online mit mir aufgestellt haben:

„Ich muss gestehen, ich war skeptisch, was Online Aufstellungen betrifft. Ich habe mich aber von Claudia Götz eines Besseren belehren lassen. Ich hab einige Aufstellungen mit ihr gemacht mit meinem Familiensystem & meinen Themen. Da wir knapp 500 km voneinander entfernt leben, hat sich die Möglichkeit geboten, das online zu machen.

Jetzt sind wir beide ja auch Geschäftspartnerinnen und sehen uns regelmäßig online. In dieser Zeit haben wir für unser gemeinsames Unternehmen einige online-Aufstellungen gemacht.

Ich will Claudia empfehlen: Sie ist eine ganz herzliche, warmherzige wohlwollende Person. Ich fühle mich immer sehr, sehr wohl und aufgehoben bei ihr. Ihre Art zu arbeiten ist super: sehr wertschätzend, sehr achtsam.

Sie ist die Expertin für systemische und Online-Aufstellungen. Ich kann dir Claudia wirklich nur ans Herz legen. Wenn du gerne eine Aufstellung machen möchtest und weit weg wohnst, dann mach dir ein eigenes Bild von Online-Aufstellungen. Ich kann dir sagen, dass es auf jeden Fall gut sein wird. 

Andrea Löffler, Menschen stärken GbR

„Online-Aufstellungen? Das soll gehen?“ Ich war skeptisch und neugierig zugleich. Die Neugier siegte und so kontaktierte ich Claudia, um in einer beruflichen Situation Klarheit zu erlangen. Was ich dann erlebte hat meine Zweifel vollkommen aufgeräumt.

Claudias herzliche Art machte den Einstieg herrlich einfach und ihr Einfühlungsvermögen verblüffend. Mit der Aufstellung ließ sich tatsächlich ein großer Knoten lösen. Ich bin so überzeugt von ihrer Arbeit, dass ich ihre Fähigkeit auch ein weiteres Mal in Anspruch nahm.

„Online-Aufstellungen? Das soll gehen?“ Ich kann aus voll Herzen sagen: JA! Bei Claudia funktioniert das wunderbar!“

Melanie Schütz