Eine CranioSacral info von Claudia Götz
Schmetterling im Kopf
29. September 2017
alle anzeigen

Die Rhythmen des Körpers

Eine CranioSacral info von Claudia Götz

Ob Knochen, Flüssigkeiten, Muskel, Gewebe....alle folgen einem eigenen Rhythmus.

Der CranioSacral Rhythmus

Heute möchte ich dir einen Einblick in die eher noch unbekannten Rhythmen deines Körpers geben. Die CranioSacral-Ryhthmen. Sie sind elementar in der CranioSacral-Arbeit.

Während der CranioSacral-Sitzung berühren meine Hände das Körperteil, das gerade Aufmerksamkeit braucht. Meine Hände „übersetzen“, was der Körper mitteilen will und ich fühle, ob das Körperteil vital & beweglich ist oder eher unbeweglich und starr.

Indem ich den Behandelten bitte, sich seinen Körper als Flussbett vorzustellen,  bekommen wir ein gemeinsames Bild über Qualität, Kraft, Geschwindigkeit, Spannung und Vitalität seines Körper(teils). Wie schnell fließt das Wasser? Wo ist das Flussbett breit – wo ist es schmal? Wo liegen die Steine?

Über Knochen, Flüssigkeiten und den Atem deiner Seele

Restriktionen und Stockungen können auf verschiedenen Ebenen sein, je nachdem, auf welche Ebene wir uns einstimmen, sind das:

  • die physische Ebene der Knochen, Strukturen & Organe mit ca. 6- 12 Zyklen pro Minute
  • die Ebene der Körperflüssigkeiten mit 2-3 Zyklen pro Minute
  • der „Seelenatem“ oder auch „long tide“ genannt. Mit 1x pro Minute ist dieser Zyklus sehr langsam und geht über das Physische hinaus; gerade auf dieser Ebene kann sehr tiefe Entspannung stattfinden.

Wie ein Tag am Meer

Um eine Vorstellung der verschiedenen Qualitäten der Rhythmen zu bekommen, stell dir den Ozean vor:

  • Der Seelen-Atem entspricht dem Boden des Ozeans: tiefe Stille, Größe und Weite
  • die zweite Ebene ist wie die Welle am Ufer
  • die erste Ebene ist wie die Nussschale auf dem Wasser
Den Rhythmen Aufmerksamkeit zu schenken heißt, sie verstehen,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?